Aktuelles & Medien

Vereinsfahrt 2023

Tagesfahrt nach Kehlheim, Weltenburg, Illkhofen

Die Anreise erfolgte am 02.08.2023. Um 08:00 Uhr starteten wir in Selb.

 

Schifffahrt

Unsere Fahrt führte uns nach Kehlheim zur Schiffsanlegestelle. Um 10:50 Uhr ging es dann mit dem Schiff nach Weltenburg.

 

Klostergasthof

In Weltenburg wurden wir bereits im Klostergasthof  zum Mittagessen erwartet. Anschliessend konnten man die Gelegenheit nutzen die Klosterkirche zu besichtigen. Nach einem kleinen Spaziergang am Busparkplatz fuhren wir weiter zum "ersten Kuhstallcafe Deutschlands".

 

Kuhstallcafe - da "muuhst" hin

Bei gemütlichem Kaffeetrinken, Torten- und Kuchenessen genossen wir in Illkhofen den Blick in den Kuhstall.

 

Heimreise

Anschliessend traten wir die Heimreise an.

© Text und Bilder: RBSV-Selb, Quelle: Busunternehmen Hirsche.

Mehrtagesfahrt nach Kärnten vom 03.07. - 07.07.2023

Ein paar reiselustige Mitglieder und Freunde des RBSV-Selb waren bei einer Fahrt nach Kärnten mit dabei. Das Ziel war Bad Kleinkirchheim und dort das Ferienhotel Kolmhof.

 

03.07.2023 Anreise

Die Anreise erfolgte über Regensburg , München, vorbei am Chiemsee, an Salzburg und Spittal an der Drau. Zu Mittag wurden die Reisenden aus der Bordküche mit Würstchen versorgt. Nach Verteilung der Zimmer im Ferienhotel Kolmhof ergab sich die Möglichkeit einer kurzen Ortbesichtigung, bis zum Beginn des Abendessens.

 

04.07.2023 Nockalmstrasse - Gmünd

Nach dem Frühstück stand ein Ausflug mit unserem Reiseleiter zur Nockalmstrasse auf dem Programm. Diese 35 km lange Strasse führt quer durch den Nationalpark Nockberge. Vorbei an der Glockenhütte gings weiter zur Zechneralm mit dem historischen Almwirtschaftsmuseum, wo sich eine Gelegenheit zur Jause ergab. Anschliessend Weiterfahrt durch das Liesertal bis nach Gmünd mit Ortsbesichtigung und Kaffeepause.

 

05.07.2023 Maltatal - Millstätter See

Früh morgens fuhren wir von Bad Kleinkirchheim bis Seeboden in Richtung Gmünd. Durch das Tal der stürzenden Wasser, entlang der Malta Hochalmstrasse, laden Wasserspiele zum Verweilen ein. Auf 1.933 m Höhe befindet sich Österreichs höchste Staumauer – die Kölnbrein - Staumauer. Schon die Anreise war ein kleines Abenteuer und endete beim Bergrestaurant Malta. Auf der Aussichtsplattform Airwalk genossen wir ein unvergessliches Panorama.

Die Rückfahrt wurde durch eine Schiffsfahrt auf dem Millstätter See zum Erlebnis.

 

06.07.2023 Keutschach - Pyramidenkogel - Wörthersee

Am heutigen Tage waren wir in Richtung Klagenfurt unterwegs. In der Ortschaft Keutschach am See besichtigten wir den höhchsten Holz-Aussichtsturm der Welt, den Pyramidenkogel und genossen den Rundblick über die Kärtner Seenlandschaft. Anschliessend Weiterfahrt nach Klagenfurt, wo wir mit einem Schiff den wunderschönen Wörthersee erkundeten.

 

07.07.2023 Heimreise

Nach dem Frühstück und Kofferpacken gings zurück in unser schönes Franken. Die Mittagsverpflegung erfolgte wieder aus der Bordküche. Es war eine wunderschöne Reise bei bestem Wetter, die sich gerne wiederholen lässt. Ein herzliches Dankeschön an das Busunternehmen Hirsche, welches uns stets sicher hin und zurück bringt.

© Text und Bilder: RBSV-Selb, Quelle: Busunternehmen Hirsche.

Tagesfahrt in den Spreewald am 24.05.2023

Anreise bei schönstem Vorsommerwetter

Am 24.05.2023 hat der RBSV-Selb mit einer Gruppe seiner Mitglieder und Reha-Sportler die erste Tagesfahrt im Jahr 2023 unternommen.

Ziel war bei dieser Fahrt der Spreewald.

 

Geschichten und ein kleines Quiz

Im Bus wurden die Teilnehmer von Reiner Kirsch mit allerlei Geschichten über Spree und Spreewald unterhalten.
Ein kleines Quiz über die Infos wurde auch wieder veranstaltet.

 

Die Kähne und das Farbenspiel der Rhododendren

Nach der Ankunft in Lübbenau erwarteten uns im Großen Kahnfährhafen zwei Kähne um traditionell, wie seit über 150 Jahren, den Spreewald zu erkunden. Nachdem wir den Großen Hafen verlassen hatten, durchfuhren wir das besiedelte Umland des Dorfes Lehde, sahen hübsche Häuschen und herrliche Natur. Besonders das leuchtende Farbenspiel der Rhododendren hat die Teilnehmer begeistert.

 

Mittagessen und Wasser-Genuss

Nach einer Stunde wurde für das Mittagessen angelegt. Gut gestärkt ging die Fahrt anschließend über die Hauptspree zurück nach Lübbenau. Ohne Hektik, ohne Motor, begleitet von einigen Enten und den kurzweiligen Geschichten des Fährmannes erschloß sich uns das einmalige Labyrinth der Spreewaldfließe.

 

Spreewaldgurken und Heimfahrt

Abschließend bummelten alle über die Gurkenmeile. Alle Sorten der berühmten Spreewaldgurken wurden vor Ort verkostet oder als schmackhaftes Mitbringsel gekauft. Mit dem Wetter hatte die Gruppe Glück. Vielleicht etwas frisch, aber trocken und Mücken frei.
Unser Busfahrer Thomas brachte uns alle nach einem wunderbaren Tag wieder sicher nach Hause.

© Text und Bilder: Brigitte Spiske.